KWW-Dienstleisterverzeichnis
Das KWW-Dienstleisterverzeichnis fördert den Austausch zwischen Kommunen und Dienstleistungsunternehmen im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung. Es dient als Übersicht potenzieller Dienstleister und ermöglicht es Kommunen, die Anbieter basierend auf ihren Anforderungen nach Leistungsspektrum und Region zu filtern.
Erläuterungen zu den Kategorien und weiterführende Informationen zur Ausschreibung von Dienstleistungen finden Sie unter der Filtermaske.

Hinweise zur Benutzung
- Das KWW-Dienstleisterverzeichnis ist eine Listung möglicher Anbieter und stellt keine Empfehlung dar. Das KWW kann keine Qualitätssicherung der gelisteten Anbieter gewährleisten.
- Das KWW erhebt mit dem Dienstleisterverzeichnis keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch nicht gelistete Anbieter können für Sie in Frage kommen. Beachten Sie die für Sie jeweils geltenden vergaberechtlichen Vorschriften bei der Beschaffung von Dienstleistungen.
- Die Reihenfolge der gelisteten Dienstleister erfolgt zufällig und bildet keine Wertung ab.
Weitere Erläuterungen unter anderem zu den Filterkategorien finden Sie unter den Einträgen am Ende der Seite.
Dienstleistungen
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Elbing & Volgmann GmbH
Die Elbing & Volgmann GmbH ist ein auf Energie- und Wärmewende spezialisiertes Beratungsbüro. Schwerpunkt ist die Beratung von Städte, Gemeinden, Landkreisen und Stadtwerken bei der kommunalen Wärmeplanung, Erstellung von Transformationsplänen, Einbindung von Fördermitteln und Umsetzung von Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das Unternehmen ist in zwei Teams organisiert (Gebäude und Energie). Mitarbeiter im Team Gebäude beraten öffentliche und private Auftraggeber bei der energetischen Bewertung von Bestandsgebäuden, Erarbeitung von energetischen Sanierungsfahrplänen, der Bewertung von Instandhaltungsbedarf, Entwicklung von Immobilien-/Nachhaltigkeits-/Instandhaltungsstrategien und ESG-Berichterstattung für Immobilienbestände. Für Neubauten prüfen die Ingenieure verschiedene Varianten für energetische Gebäudestandards, deren Technisierung und Versorgung, dabei werden Energiekosten, Lebenszykluskosten und die CO2-Bilanz der Gebäude mit bewertet. Für die Eigentümer erbringen wir auch Fördermittelberatungen. Das Team Energie erarbeitet Machbarkeitsstudien für regenerative Energieversorgung auf Quartiersebene, kommunale Wärmeplanung und BEW-geförderte Transformationspläne. Dazu beraten wir die Kunden auch bei der Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln.

Transferstelle Bingen (TSB)
Seit 1989 bearbeitet die Transferstelle Bingen Projekte zu innovativen Technologien, Klimaschutz, Energiewende und Zukunftsfragen im Energiebereich, bislang wurden mehr als 2.200 Projekte aller Größenordnungen bearbeitet. Hierdurch haben wir ein großes und aktives Netzwerk aufgebaut, bestehend aus Kommunen, Unternehmen, Energieversorgern, wissenschaftlichen Institutionen, Ministerien und Politik, mit denen wir im direkten Austausch stehen. Durch den übergreifenden Ansatz und den Auftrag, als Transferinstitut zwischen Wissenschaft und Anwendung zu vermitteln, bestehen umfassende Erfahrungen in den genannten Themenfeldern. Ob in der Beratung zum Einsatz Erneuerbarer Energien oder von Effizienztechnologien - die TSB hat bereits unzählige Kommunen, Unternehmen, Bürger, Planer etc. vorangebracht und hierdurch Einblicke in die jeweiligen Problematiken, Hemmnisse, Voraussetzungen und Anforderungen an die Umsetzung der Energiewende in Rheinland-Pfalz erhalten.

Energieinsel Projektentwicklung GmbH
Die Energieinsel Projektentwicklung GmbH entwickelt maßgeschneiderte Konzepte nachhaltige Energieversorgung auf Basis der vor Ort zur Verfügung stehenden Wärmequellen. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, welche Ansätze technisch und wirtschaftlich realisierbar sind. Unsere Konzepte setzen erprobte Lösungen um, die sich in der Praxis vielfach bewährt haben. Unsere Lösungen kombinieren aktuelle Technologien, um den Energiebedarf von Gebäuden zuverlässig und effizient aus vorhandenen Ressourcen zu decken. Die intelligente Verbindung verschiedener Energiequellen gewährleistet dabei eine hohe Wirtschaftlichkeit. Dies schließt sowohl den Stromverbrauch, den Bedarf an Energie zur Warmwasserbereitung und Heizung als auch die sommerliche Kühlung ein.
Hauptstandort:
Energieinsel Projektentwicklung GmbHBötzseestraße 11915345 Eggersdorfhttps://www.energieinsel.berlin
Steinbacher Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG
Steinbacher-Consult ist ein Ingenieurdienstleiter insb. für Infrastrukturentwicklungen in den Bereichen Energie und Mobilität. Wir verstehen uns als Generalplaner und -dienstleister für unsere Kunden und sehen Infrastruktur ganzheitlich und übergreifend. Die Kopplung von verschiedensten Fachbereichen und Planungssektoren – neben Enegie und Mobilität auch Verkehrs-, Stadt- und Raumplanung, (Ab-)Wasser sowie Vermessung – war und wird auch in Zukunft die Kernkompetenz von Steinbacher-Consult sein. Wir haben hierbei wissenschaftlichen Anspruch und arbeiten daher nicht nur mit internationalen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen, sondern verstärkt seit Jahren zunehmend seine Tätigkeiten und Investitionen in die Projektforschung. Neben Strategieberatung und (inter-)kommunalen Energiekonzepten, kommunalen Wärmeplanungen ist Steinbacher-Consult bspw. Planer und bauüberwacher zahlreicher Wärmenetz- und Energieprojekte.
Hauptstandort:
Steinbacher Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KGRichard-Wagner-Straße 686356 Neusäßhttps://www.steinbacher-consult.com
IKU GmbH
Wir entwickeln seit über 30 Jahren Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Behörden, Verbände, Stiftungen und Ministerien aus ganz Deutschland schwerpunktmäßig in Prozessen mit Bürgerbeteiligung. Dazu bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten miteinander ins Gespräch. Wir beugen Spannungen vor und finden Lösungen für Konfliktsituationen. Mit dem größten Moderationsteam in Nordrhein-Westfalen gestalten wir Strategie-Workshops in kleinem Rahmen bis hin zu Großgruppenveranstaltungen mit bis zu 10.000 Teilnehmenden.

IP SYSCON GmbH
IP SYSCON liefert Kunden und Interessenten seit über 25 Jahren kommunale Fachlösungen und IT-Leistungen für eine effiziente und zukunftsorientierte Verwaltungstätigkeit. Rund 120 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen aus den sechs Firmenstandorten in Hannover, Bamberg, Berlin, Bremen, Essen und Osnabrück mehr als 1.300 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. IP SYSCON verfügt über ein breites Spektrum an Projekterfahrung: Von der kommunalen Ebene bis zur Landesebene, von der Mitwirkung an Forschungs- und Entwicklungsprojekten bis hin zu konkreten kommunalen Planungsvorhaben. Die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte umfassen: • Energie und Klima • Grünflächenmanagement • Geobasisdaten • Gebäude- und Liegenschaftsmanagement • Planung • Straßenmanagement • Umwelt- und Naturschutz • Ver- und Entsorgung Ein Schwerpunkt ist der Bereich Energie und Klima, der seit 15 Jahren besteht und sich neben der kommunalen Wärmewende mit der Solarpotenzialanalyse und dem Aufbau von Solarkatastern, der Klimaanpassung und der Entwicklung und Bereitstellung vom Dialogtool Vision:En 2040 beschäftigt. Dazu gehört auch die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung des digitalen Zwillings als Web-GIS Portal für das interne kommunale Arbeiten und für die öffentliche Präsentation.

EnPrOpt GmbH
Unabhängiger Dienstleister für Kommunen bei der kommunalen Wärmeplanung mit über 30 Jahren Erfahrung im Projektmanagement von Energieprojekten, Fokus auf kleinere Kommunen bis 25.000 Einwohner in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen, Unterstützung entlang des gesamten Prozesses von der Bestands- und Potenzialanalyse über die Szenarioentwicklung bis hin zur Fördermittelbeschaffung bei identifizierten Maßnahmen.
Weitere Informationen zu unserem Dienstleisterverzeichnis
Die Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist heterogen: oft verschieden je Bundesland und vor allem individuell für jede Kommune. Sie umfasst diverse Leistungsbausteine und Phasen, die in sich wiederum unterschiedlich ausgestaltet sein können. Diese Leistungsbausteine können von einem oder mehreren Dienstleistern bearbeitet oder auch von der Kommune selbst erbracht werden. So vielfältig wie diese Situation ist auch das Spektrum der Dienstleister für die Kommunalen Wärmeplanung.
Dienstleister können Kommunen bei der Erstellung des Wärmeplans und darüber hinaus beispielsweise in der Fördermittelakquise, der Akteursbeteiligung, der Projektkoordination oder der Bereitstellung von Softwarelösungen zum Datenmanagement unterstützen. Maßgebend sind dabei auch die Voraussetzungen in den Kommunen hinsichtlich ihrer Größe, Personal- und Verwaltungsstruktur, Anzahl der zu beteiligenden Akteure sowie der Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Manche Kommunen führen Teile ihrer Wärmeplanung eigenständig oder mit anderen kommunalen Akteuren durch.
Um für Sie passende Dienstleister zu finden, können Sie Ihre Suche entlang der Kategorien Datenmanagement, Planungsleistung, Projektkoordination sowie Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit spezifizieren. Es ist dabei ratsam, die Planungsschritte ab der Bestands- und Potenzialdatenanalyse über die Erstellung von Zielszenarien bis zur Formulierung von Umsetzungsstrategien in einem Auftrag an einen Dienstleister zu vergeben. Über die angegebenen Referenzen können Sie bereits grob einschätzen, ob das Angebot eines Dienstleisters zu Ihren Anforderungen passt.
Wie die Erfahrungen aus Baden-Württemberg zeigen, hängt die Qualität des Kommunalen Wärmeplans maßgeblich von der Qualität der Ausschreibungsunterlagen für die Dienstleistungen ab. Vorlagen für eine umfängliche Leistungsbeschreibung finden Sie in unserem KWW-Musterleistungsverzeichnis.
Daten sind die Grundlage der Wärmeplanung. Beschaffung, Analyse und Aufbereitung der Daten sind daher entscheidende Bausteine des Prozesses, insbesondere bei der Bestands- und Potenzialanalyse. Wenn Kommunen die personellen Ressourcen oder Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) dafür nicht intern abbilden können, werden auch hierfür externe Dienstleister einbezogen. Das Angebot reicht dabei von der Bereitstellung einer eigenständig bedienbaren Softwarelösung bis zum Rundumpaket, in dem Planung und Datenmanagement eng verzahnt in der Hand eines Dienstleisters liegen.
Einige Anbieter im Bereich Datenmanagement bieten ihre Leistung vor allem für andere Dienstleister an, die wiederum Planungsleistungen für die Kommunale Wärmeplanung erbringen.
In jedem Fall ist es ratsam, sich als Kommune darüber zu informieren, was das Angebot konkret umfasst und auf welcher Daten- und Berechnungsbasis die Dienstleistung erfolgt. Wichtig ist, dass die Datengrundlage die gesetzlich geforderte Datenschärfe umfasst. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Datenkompass.
Weiterhin bietet es sich an, abzuklären, ob oder in welcher Form Ihnen die Daten anschließend auch für künftige Planungsprozesse zur Verfügung stehen.
Die Auswertung der Bestands- und Potenzialanalyse, um daraus Zielszenarien abzuleiten und schließlich eine Umsetzungsstrategie zu erarbeiten, wird üblicherweise von Ingenieurbüros durchgeführt. Die Anbieter unterscheiden sich mitunter in ihrer Größe und/oder Spezialisierung auf die Kommunale Wärmeplanung. Ein Blick in die Referenzprojekte, die Personalstruktur oder die ausgeschriebenen Stellen helfen, das Portfolio eines Anbieters einzuordnen. Bei der Auswahl eines Dienstleisters sollte auch die Frage berücksichtigt werden, auf welcher Datenbasis Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und zum Treibhausgasausstoß verschiedener Szenarien durchgeführt werden.
Es ist hilfreich, bei der Auswahl von Dienstleistern darauf zu achten, dass Vorerfahrungen in folgenden Bereichen vorliegen:
- Potenzialanalysen Erneuerbarer Energien, Abwärme und von Einsparpotenzialen
- Planung von Wärmenetzen, Wärmespeichern oder Wasserstoffinfrastruktur
- Berechnung von Wirtschaftlichkeit eingesetzter Technologien
- Erstellung einer Treibhausgasbilanz
- Kenntnisse im Umgang mit Infrastrukturplanungen, Transformationsplänen, Raumordnung und Bauleitplanung
- Umweltprüfung, Umweltschutz, Landschaftsarchitektur
Die Projektkoordination im Rahmen des Multi-Akteursprozesses Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Projekts. In der Regel nimmt hierbei die Gemeinde eine verantwortliche Rolle ein und fungiert als Projektleitung, die den gesamten Prozess koordiniert und steuert. Dabei kann sie jedoch auch in variierendem Umfang von Dienstleistern unterstützt werden. Die wichtigsten Aufgaben in dieser Funktion umfassen:
- Interne Prozessorganisation: Gewährleistung reibungsloser interner Abläufe und Strukturen.
- Zusammenarbeit in der Verwaltung: Abstimmung zwischen verschiedenen Verwaltungsabteilungen für einen integrierten Planungsprozess.
- Kooperation mit externen Akteuren: Effektive Koordination und Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Stadtwerken, Unternehmen und anderen relevanten Akteuren.
- Organisation von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen: Management von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen sowie Dokumentation der Ergebnisse.
- Leitung von Beteiligungsformaten: Planung und Umsetzung von Beteiligungsformaten zur Einbindung von Fachakteuren und ggf. Bürgerinnen und Bürgern. (IUnter "Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit" weiter spezifiziert)
Die Einbindung von Fachakteuren und der Bevölkerung kann als Bestandteil der Projektkoordination verstanden werden. Entsprechende Kommunikations- und Beteiligungsformate werden in Teilen von Ingenieurbüros angeboten, anderseits gibt es in diesem Bereich auch spezialisierte Kommunikationsberatungen. Je nach Spezialisierung variieren die Konzepte zur Einbindung der Akteure und zur Akzeptanzkommunikation hinsichtlich Komplexität und Umfang.
Gute Akteursbeteiligung kann die Akzeptanz und Qualität der Planungsergebnisse und später auch der Baumaßnahmen deutlich steigern. Sie bietet die Chance, bisher passive Akteure zu aktivieren. Parallel zur Beteiligung sollte die Öffentlichkeitsarbeit geplant werden, da sich hier viele Abhängigkeiten und Synergien ergeben. Es kann sinnvoll sein, zuerst ein Beteiligungskonzept zu erstellen und darauf aufbauend weitere Umsetzungsleistungen zu beauftragen. In einer Ausschreibung kann dies über optionale Leistungsbausteine oder Beispielkalkulationen mit einem Gesamtbudget abgebildet werden.

KWW-Wärmewendeatlas
Diese interaktive Karte und Tabelle gibt einen Überblick der laufenden und abgeschlossenen Kommunalen Wärmepläne. Dort können Sie unter anderem nachvollziehen, welche Dienstleister bei abgeschlossenen Wärmeplänen eingebunden waren.

KWW-Musterleistungs-verzeichnisse (MLV)
Unsere KWW-MLV enthalten bearbeitbare Vorlagen der Leistungsbeschreibung für die Vergabe der gesamten Leistungen oder Teilleistungen der KWP an externe Dienstleister.

Für Dienstleister
Sie bieten Dienstleistungen zur Kommunalen Wärmeplanung an und möchten im Dienstleisterverzeichnis gelistet werden? Dann tragen Sie die relevanten Eckdaten zu Ihrem Unternehmen in unser Anmeldungsformular ein.